IKEA Hack: Möbelknöpfe aus Shampoo-Flaschen

Ich habe schon einmal auf Stylekingdom.com über die Produkte von O’right geschrieben. Doch heute geht es nicht um den Inhalt, sondern um die Verpackung. Diese hat schon mehrere Designpreise gewonnen, darunter den red dot Design Award. Die „kleinen“ Flaschen (markiert mit ‚tree in a bottle‘) haben übrigens auch einen Baumsamen „eingebaut“, den man nach dem Entleeren der Flasche mit dieser in die Erde stecken kann. Da es sich bei der Flasche um eine handelt, die aus Stärke besteht, wirkt sie gleich als Pflanzendünger. Clever!

Doch ich habe (noch nicht) zum Garteln angefangen und präsentiere heute einmal etwas anderes: Die Möbelknöpfe aus Bambus!

O’right verwendet als Stöpseln für seine Flaschen Bambus, die – perfekt gerundet – einfach zu schade für den Müll sind.

oright-coffee-shampoo

Bambus ist in seiner Beschaffenheit extrem hart und kann hohen Belastungen ausgesetzt werden. Wer einmal in der Wiener Berggasse in den tollen Taschen-Shop „Tankai“ geht, kann dort einen Parkett aus Bambus bewundern! Ich frage mich immer wieder, warum nicht mehr auf Bambus als Bodenbelag zurückgegriffen wird. Im Gegensatz zu so manch anderen, ist er fast unverwüstlich, der Rohstoff wächst wie kein zweiter „Baum“ (es ist ja eigentlich ein Gras) nach und macht es so zu einer nachhaltigen Ressource. Wie auch immer. Zurück zu meinen Möbelknöpfen …

Mein Unterwaschtischmöbel im Badezimmer kommt von IKEA und hat 9,90 Euro gekostet. Dafür kann man nicht gerade Luxus erwarten. Tue ich auch nicht, doch die Plastikknubbeln in Grau waren irgendwann einmal nicht mehr der Blickfang zum Herzschmelzen.

Diese zum Verschwinden zu bringen, ist heute das Stichwort!

P3041806

 

Material

  • 2 Shampoo Flaschen Knöpfe von O’right
  • „alte“ Möbelknöpfe

 

Werkzeug

  • Montagekleber
  • optional: Schraubenzieher
  • optional: Zange

 

Los geht’s

Die Möbelknöpfe ausschrauben und den Montagekleber in die Kappe einfüllen. Die Schraube kann man noch in den alten Möbelknopf einschrauben, um sie besser in der Kappe mittig zu justieren.

bambus-möbelknöpfe

 

Möbelknöpfe Bambus selbermachen

Folge WohnZin auch auf Pinterest!

Jetzt folgen

Für dein Pinterest Board!

möbelknöpfe selbermachen upcycling

0