Upcycling: Aus Lampenschirm wird Pflanztopf

Meine Liebe zu Upcycling ist eine der Gründe warum ich WohnZin gestartet habe. Limitiert auf ein gewisses Teil, das die Kreativität mal ordentlich fordert. Es ist meine Art von Sudoku in der Straßenbahn zu sitzen über die verschiedenen Möglichkeiten eines Teils zu meditieren. Wow, what a nerd talk!

Achtung: In diesem Posting können erdige Gartenhände vorkommen ;)

lampenschirm-upcycling-pflanztopf

Dieses „Ding“ ist ein Lampenschirm, der über 40 Jahre im Haus meiner Oma hing bis er sprichwörtlich zerfallen ist und ich ihn abmontierte. Nachdem der grausige Textilbezug herunten war, blieb das Drahtgestell über, das auch umgedreht perfekt ausbalanciert am Tisch stehen konnte. Schon war mir klar: Da muss was rein!

Nachdem die Gartensaison schon voll im Gange ist und man nie genug Töpfe und Gefäße haben kann, war es die perfekte Gelegenheit, um den Ex-Lamperino mal ins Freie zu bringen.

Was du dafür brauchst:

  • alten Lampenschirm
  • Sprühlack in deiner Lieblingsfarbe (ich habe einen Bronzeton von „Molotow“ verwendet)
  • Kokosmatte
  • Schere
  • Erde & Pflanze deiner Wahl (bei mir ist es ein Asparagus aka Zierspargel geworden)
Dauer: unter 1 Stunde!

 

lampenschirm-upcycling-gartentopf

So geht’s:

  • Sprühe das Drahtgestell an. Das ist binnen 15 Minuten (bei Sommertemperaturen) auch gleich wieder trocken.
  • Schneide ein Quadrat aus der Kokosmatte und schneide es in der Mitte diagonal durch. Wenn die Matte breit genug ist, schneide gleich einen Kreis aus, der eingelegt werden kann. Ansonsten folge diese Steps:upcycling-lampenschirm-2
  • Lege die beiden Stücke mit jeweils der langen Diagonalseite nach oben ein, die Spitzen sind in der Mitte.

lampenschirm-upcycling-kokosmatte

  • Eine lange breite Seite wird jetzt darüber gelegt und am Rand abgeschnitten
  • Befülle das Innere mit Gartenerde und setze die Pflanze ein! Achte bei der Standortwahl ob sie Sonne oder Halbschatten/Schatten benötigt.

upcycling-lampenschirm

Was auch deine Pflanze mögen wird:

Die Kokosmatte lässt ordentlich viel Luft an die Wurzeln, was wiederum das Wachstum beschleunigt. Allerdings hält es nicht so lange Wasser wie ein Topf, was regelmäßiges Gießen unbedingt notwendig macht.

 

Pin me!

lampenschirm upcycling tutorial

 

Für weitere Upycling-Tipps und Tricks folge einfach den WohnZin-Pinterest Boards!

 

0

Leave a Reply

Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.