Upcycling: Das Konservenglas macht Augen (PS: Jeder kann auf Glas schreiben!)

Wie kann ich mit einer ruhigen Hand auf Glas schreiben? Vielleicht hat sich das der eine oder andere schon gefragt. Es ist wirklich sehr einfach und funktioniert binnen weniger Minuten.

Als Vorbild habe ich mir eine Kanne von Miss Etoile genommen. Miss Etoile ist eine Marke, die 2008 in Dänemark gegründet wurde und ein Universum aus French Chic und Art Deco kreiert hat. Hauptaugenmerk liegt dabei vor allem auf geschlossene Comic-Augen, die jenen sehr ähnlich sind, die Audrey Hepburn in „Breakfast at Tiffany’s“ bereits auf ihrer Schlafmaske hatte.

Um einen Behälter für diversen Kram (der ja bei jedem von uns herumliegt) in wenigen Minuten selber zu machen, brauchst du folgende Dinge:

  • Leeres, gut gereinigtes Konservenglas
  • Markerstifte, die auf Glas haften
  • Papier
  • Schere
  • Klebeband
  • ev. Goldlack, wie ich ihn auf dem Bild unten auch noch drauf habe (allerdings habe ich ihn dann nicht verwendet.)

zutaten-miss-etoile-glass

 

Zeichne die Augen auf einem Stück Papier auf, das du anschließend zu einem Streifen schneidest. Lege es in das Glas ein und befestige es von innen mit einem Klebestreifen.

 

miss-etoile-glass-diy

 

miss-etoile-storage-container-diy

 

diy-glass-eyes-comic

 

Optional kann man noch den Rand oben mit einem Marker anmalen, aber dann ist man auch schon fertig und kann das Glas mit all dem Kram befüllen, der immer keinen Platz hat.

Tipps

  • Du möchtest das Glas nicht durchsichtig machen? Dann kannst du innen weiße Acrylfarbe hineinleeren. Wenn du sie schwenkst, legt sich die Farbe innen an. Anschließend ein paar Stunden kopfüber auf einem Gitter austropfen lassen.
  • Das Glas eignet sich auch perfekt als Kerzenglas.
  • Wer hat gesagt, dass ein Gesicht drauf sein muss? Drucke ein Wort oder einen Namen in deiner Lieblingsschrift aus und du kannst auf Glas schreiben wie oben beschrieben ab.
  • Als Glas für eine kleine Kressezucht würde es bestimmt auch sehr witzig aussehen.
  • Wenn du es verschließen möchtest, kannst du in den Deckel einen schönen Möbelknopf montieren. Dazu einfach mit einem Bohrer ein Loch in den Deckel bohren.

Viel Spaß!

 

 

0

1 Comment

  1. Upcycling – DIYs aus Dosen, Karton, Glas & Plastik - VlikeVeronika

    17. September 2018 at 00:31

    […] man auf Glas schreibt und zeichnet, um Glasbehälter aufzuhübschen verrät Maria von […]

Leave a Reply

Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.